Muss das wirklich sein?

Mehr
28 Apr 2009 23:55 #1 von Dominic
Muss das wirklich sein? wurde erstellt von Dominic
Hey ihr!
Gestern erreichte mich wieder einmal ein recht interessanter Artikel.
Das zwar der erste über dieses Thema, aber nicht der erste Artikel seiner Art. Ich habe vorher schon ein paar andere zum Thema "Öffentliche LAN-Parties" gelesen, die aber ähnliche Begründungen anführten.

Was sagt ihr dazu?

Hier der Artikel:

Dortmund. Eigentlich wollten sie nur mit Schaumstoffschwertern aufeinander losgehen, ein bisschen ums Lagerfeuer sitzen, natürlich in mittelalterlicher Kleidung, als Teilzeit-Ritter und -Burgfräulein. Doch das Dortmunder Jugendamt hat den Ferienspaß untersagt, "Gewaltprävention" ist das Stichwort.


Das Jugendamt in Dortmund hat am Donnerstag ein mittelalterliches Spektakel abgesagt, das in der ersten Osterferienwoche in der Jugendfreizeitstätte Hombruch laufen sollte. „Nach dem Amoklauf von Winnenden”, so Fachbereichsleiterin Elisabeth Hoppe, „muss das Konzept noch einmal auf den Prüfstand”.„Tremonias Erben III” stand ursprünglich auf dem Spielplan.

Alternative zu Handy und Computer

Kinder von sieben bis zwölf Jahren sollten Handy, MP3-Player und Gameboy zu Hause lassen und in die Welt des Mittelalters eintauchen. Ein buntes Treiben in altertümlichen Gewändern war geplant, ein so genanntes LARP. Das Kürzel steht für „Live Adventure Role Play”. Bei solchen Rollenspielen versetzen sich die Teilnehmer in Fantasiegestalten und tauchen ein in eine Abenteuerwelt.
„Weg vom Computer, raus in die Natur”, hieß in Hombruch die Devise. Pädagogische Ziele: die Entwicklung von Kreativität und Gemeinschaftssinn. Stilecht – mit edlen Rittern, fiesen Schurken, Magiern, Waldwesen und schönen Prinzessinnen. Ein Hauch von König Artus: Rustikales Lagerfeuer-Ambiente, samt Bogenschießen und Schwertkampf, letzterer mit Schaumstoffwaffen.

"Gewaltprävention"

Genau diese Einlagen sind dem Jugendamt nicht geheuer. Die Folge: „'Tremonias Erben' liegen auf Eis”, so Elisabeth Hoppe. Ihre Bedenken gehen „in Richtung Gewaltprävention”. Das Konzept müsse überarbeitet werden. „Den Schwertkampf müssen wir noch mal unter die Lupe nehmen.”
Das Rollenspiel habe einige Facetten: „kämpfen, kochen, leben und feiern”. Die entscheidende Frage: „Zeigt die Aktion das Mittelalter so, wie es war?” Nein, glaubt das Jugendamt.

Erfolgreiche Vorläufer-Aktionen

„Tremonias Erben” trauern. Bereits in den Oster- und Herbstferien 2008 hatten sie die JFS bevölkert. Rund 70 Kinder nahmen an den ersten beiden Auflagen des Spektakels teil. Seit Monaten liefen die Vorbereitungen für Teil III. Gewänder wurden selbst geschneidert, Wappen gemalt, Werkzeuge gefertigt, Waffen gebastelt.

JFS-Leiter Roland Holze hätte den mittelalterlichen Clan angeführt – in der Rolle des Ritters „Roan Mondragon”. Der war am Donnerstag nicht zu sprechen. „Kein Kommentar”, ließ er ausrichten und verwies ans Jugendamt.

Unterschriftensammlung geplant


Das schaltete Mittags die Internetpräsentation des Spiels ab. Die Betroffenen sind geschockt. Abends trafen sich Tremonias kalt gestellte Erben vor der JFS. Eine Unterschriftensammlung soll organisiert werden. Im Internet hagelte es Kritik an der Absage.
(Quelle: www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dor...16190928/detail.html )


“Ein intelligenter Mann ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.” - Ernest Hemingway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maike
30 Apr 2009 14:50 #2 von Maike
Maike antwortete auf Muss das wirklich sein?
Vielleicht sollten wir dem dortigen Jugenamt mal einen Schnupperkurs in eienm Kurs bei Hamster, Asmus und Co schenken. Ich denke nicht, das die TN aus den Kursen potenzelle Amokläufer sind, eher im Gegenteil, ich denke sie sind aufgeklärter als manch anderer, wenn es um Thema Gewalt und seine Folgen geht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sebastian
06 Mai 2009 14:17 #3 von Sebastian
Sebastian antwortete auf Muss das wirklich sein?
Gewaltprävention durch das Absagen "präventiv wirkender Freizeitgestaltung"? Wenn schon alle Computerspieler zu Amokläufern werden, warum werden dann die interessanten "Real-Life"-Veranstaltungen, die es gibt (und die diese Personen erreichen könnten) dann auch noch verteufelt ???
Ich werd wahnsinnig bei dieser Debatte!

Ich warte auf ein Bananenverbot. Gewaltverherlichendes Obst wegen der möglichen Assoziation mit Handfeuerwaffen! (wurde schon so manche Bank mit einer Banane in der Manteltasche überfallen!)

*aaaarhgg*

´tschuldigung. Für gewöhnlich bin ich sachlicher, aber langsam dreh ich druch!

Grüße an Alle aktiven Forenmitglieder!

Seabstian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2009 14:40 #4 von Lawi
Lawi antwortete auf Muss das wirklich sein?
Hier ist noch mal die Quellenangabe mit funtionierendem Link:

www.derwesten.de/nachrichten/staedte/dor...16190928/detail.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zu unserer Datenschutzerklärung ICH STIMME ZU Ablehnen