Tyraniden vs. Chaos Space Marines

Mehr
04 Apr 2010 03:26 #11 von Barkash
Barkash antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Fazit:
Während die Khornetruppen genau das taten wofür sie geschaffen wurden und dem Feind permanent zusetzten stellte sich erneut heraus das die motorisierten Elitetruppen des Slaanesch nur bedingt sinnvoll in einem Stadtkampf einzusetzen ist.
Zudem ist es wichtig Truppen zu besitzen die auch durch das schwierige Gelände der Ruinen noch vorwärts kommen können, Fahrzeuge, sofern sie nicht über genügend Feuerkraft verfügen, neigen nur dazu die Straßen zu verstopfen und so dem Feind in die Hand zu spielen.
Masse (Auch Truppen über 10 Mann!) ist auch sinnvoller als Klasse da die verwinkelte Karte kaum Möglichkeiten bot schnell von einem zum anderen Ort zu gelangen…schaut euch noch mal den Unterschied zwischen der Slaanesch-Armee und der des Khorne an, dann versteht ihr was ich meine.
Zudem sei noch gesagt das die Khorne-Armee nur aus der Dümmerheim-Armee zusammengestellt worden ist, gerade die CSM-Truppe kann mit oihren derzeitigen Mitteln leicht jede andere Armee schlagen, vor allem im Stadtkampf!
Die Tyraniden standen sich am Anfang selber im Weg rum da sie die Ruinen mieden und ihre ganze Schlagkraft über zwei kleine Straßen nach vorne bringen wollten. Erst in der dritten Runde gaben sie dieses Vorhaben auf und konnten so noch einigen Schaden anrichten, leider nicht mehr genug um den Kampf noch zu drehen.
Zudem sollte man hier immer an Infiltrationseinheiten denken, sie sind schnell, leicht zu verstecken und schon eine Einheit kann das Konzept des Gegners empfindlich stören (siehe Rhino in Runde 1).
Nutzt die Stärken eurer Armee und verlasst euch auf diese! Denkt genau darüber nach was welche Einheit für eine Aufgabe hat und wo ihr diese aufstellt…im Stadtkampf ist das noch wichtiger als in normalen Spielen da es ewig dauert durch das Gelände an einen anderen Ort zu gelangen.

Ich hoffe das euch der Bericht nicht nur gefallen hat sondern auch etwas hilft Stadtkampf zu verstehen. Wir selber haben sehr viel gelernt und auch noch viele Fehler gemacht, eine persönliche Einschätzung der vier Generäle/Schwarmbewusstseine folgt hier hoffentlich in Kürze.

Barkash, General des Khorne

Ein Zyniker ist ein Mensch, der die Dinge so sieht wie sie wirklich sind und nicht so wie sie sein sollten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2010 03:54 #12 von Barkash
Barkash antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Persönliche Einschätzung: Barkash, General des Khorne
Da der Sieger die Geschichte schreibt bitte ich euch mir die manchmal leicht parteiische Formulierung des Berichtes zu verzeihen!
Nun aber zum Spiel; meine Khorneberserker haben von beginn an viel Druck gemacht und auch der Vindicator hat seinen Teil zu meinem Erfolg beigetragen. Als dann noch die Geißel mit der zweiten, großen Schablone hinzu kam sah es für meine Einheiten schon recht gut aus.
Jeder Trupp hat seine Aufgaben perfekt erledigt:
- Der Nurgle-Trupp sollte lediglich das Missionsziel halten. (Daher auch Nurgle um das Überleben zu sichern)
- Die Geißel und der Vindicator sollten den Feind mürbe schießen und seine Schlachtordnung stören.
- Die Besessenen hatten die Aufgabe das zu vernichten was für die Schablone des Panzers schon zu schade war.
- Die Khorneberserker sollten die südliche Flanke halten und jeden angreifen der meine Geißel oder das Missionsziel bedrohte.
- Der General und seine Raptoren waren als Eingreiftruppe gedacht sollte eine Einheit ihr Ziel nicht erfüllen können, dies klappte nicht so gut da ich drei Runden hinter den Rhinos von Peter im Stau stand. Glücklicherweise hielten meine anderen Einheiten lange genug stand und erfüllten ihre Aufgabe perfekt. Erst der Verlust des Vindicator in Runde vier hat die Mission leicht ins wanken gebracht aber zu dem Zeitpunkt konnte mein General glücklicherweise wieder in das Geschehen eingreifen.
Die Truppen von Peter habe ich mehr dazu verwendet die nördliche Flanke zu halten und um die Tyraniden zu beschäftigen, das seine Chancen auf einen Sieg recht gering waren habe ich schon bemerkt als ich seine Armeeliste gesehen habe. Die Gründe dafür sind oben schon von mir erläutert worden.
Was den Gegner angeht so habe ich mir keine Sorgen gemacht, ich vertraute auf die Stärken meiner Armee und auf meine Taktik welche ich gegen jede andere Armee auch gleichermaßen einsetzen könnte. Damit war ich unabhängig von dem was mein Gegner auf die Platte brachte und wie er vorging in der Lage auf alle Eventualitäten reagieren zu können.
Alles in allem war es ein schönes Spiel!

Beste freundliche Einheit:
- Ich finde der Vindicator und die Khorneberserker waren gleichermaßen klasse! Der Panzer hat allesgegeben, Panzerschock, Geschützfeuer und Hindernis, alles in einem Gefährt, einfach super! Aber auch die Berserker und ihre Boltpistolen, vom Symbiontentrupp über den Carnifex bis hin zum Schwarmtyranten...alle wurden sie von meinem 15 Mann Trupp vernichtet, perfekt!
So betrachtet waren die Berserker doch einen Tick besser und verdienen hier die Ehre als beste Einheit bezeichnet zu werden.

Beste feindliche Einheit:
- Eine einzelne Einheit kann ich hier nicht nennen aber wenn ich etwas hasse, dann sind es Ganten, egal in welcher Form! Was man auch machte immer stolperte man über diese Viecher...die Besessenen wurde nicht nur aufgehalten sondern auch nur durch einen Trupp fünf Runden lang beschäftigt, der Schwarm beim Tyranten nervte noch den Slaaneschgeneral und der letzte Schwarm mit diesen Säuredingern halbierte meinen Raptorentrupp... eindeutig, das beste feindliche Mistvieh: Der Gant!

Wenn die übrigen Generäle ihren Kommentar zur Schlacht schreiben dann nominiert bitte auch die beste feindlich und freundlich Einheit!

Auch Kommentare von Lesern und anderen Spielern sind jetzt gerne gesehen!

B) Barkash;)

Ein Zyniker ist ein Mensch, der die Dinge so sieht wie sie wirklich sind und nicht so wie sie sein sollten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonas
04 Apr 2010 05:37 #13 von Jonas
Jonas antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Persönliche Einschätzung Schwarmbewusstsein, Gehirnhälfte 1, Jonas

Zuerst einmal danke ich Peter, Michael und Ratte für die Gelegenheit mal wieder ein 40k-Match auszutragen.
Des weiteren sei hier angemerkt, dass die Tyraniden 800 Punkte im Nachteil waren (!) und nicht aus einer so reichhaltigen und anpassungsfähigen Streitmacht auswählen konnten, wie die beiden Chaos-Generäle. Ratte und ich haben unsere Einheiten zusammengeworfen, wobei ein eindeutiges Übergewicht auf den Standardeinheiten lag und ein deutliches Fehlen von Sturm- (5 Venatoren) und Unterstützungseinheiten (2 Carnifexe) dazu führte, dass unsere strategischen Optionen sehr beschränkt waren.

Die Umsetzung unserer simplen (siehe o.g. Gründe) Strategie hat bis zum Ende des Spiels gut geklappt. Ratte und ich haben uns per Zettel "unterhalten", um unseren Gegner über Entscheidungen und Änderungen im Unklaren zu lassen. Ich spreche dieser Form der Kommunikation ein klares Plus aus.

Stadtkampf für eine Tyranidenarmee ist eine sehr spaßige Sache. Der Gegner ist nicht automatisch wegen seiner Fernkampfüberlegenheit eine Bedrohung, die Nahkmapfsituationen sind viel defiziler auszutarieren und das plötliche erscheinen eines Liktors in einer Stadtatmo rockt genauso wie das in einem Dschungel.
Was fehlte waren die Bewegungsüberlegenheit (Kein Trygon/Morgon, keine Landungssporen, keine Transportfahrzeuge;) ) sowie die Fernkmapfstärke (wiederum begründet durch das Fehlen von Einheiten, Stichwort Bio/Pyrovore. Des weiteren Fordernd, eben aufgrund der Nahkmapfausrichtung der Tyraniden, war das Attackieren in Schwieriges Gelände hinein. Die Konsequenz der Abschaffung vonm Fanghaken (zählen als Offensivgranaten) und die Regel, dass angegriffene Einheiten in Schwierigem Gelände eine Initiative von 10 genießen, sollte der Gegner keine Granaten besitzen, hat uns schon zu schaffen gemacht.
Und als Nahkmapftyranid Häuser besetzen ist doof.

Postiv aufgefallen ist mir: Tyranidenkrieger!!!! Zoantrophen rocken! Tyranten sind geil! *sfg* Ganten mit Neuralfressern haben viele Angriffe! (*wink* Grüße an den Herrn Khorne-General) Symbionten werden einfach von jedem unterschätzt (*wink* Grüße an den Herrn Slaanesh-General) und dürfen infiltrieren! (*wink* Grüße an die Chaos-Generäle) Psikräfte schocken (vor allem den unwissenden Gegner, hmmm, das reimt sich auf Peter...:P )

Negativ aufgefallen ist mir: Wir haben vergessen unsere Sporenminen einzusetzen, die hätte ich gerne noch gesehen. Venatoren als Schocktruppen aufzustellen macht irgendwie nur Sinn, wenn man sie in Synapsenreichweite ausfstellt, was dann ja wieder den Sinn des Schocktruppe-seins in Frage stellt. Tyranidische Sturmeinheiten sind selten und/oder teuer (Geld und/oder Punktetchnisch). Mich nervt, dass für den Tyrannofex noch kein GW-Modell draußen ist *menno*. Außerdem habe ich es nicht geschafft, bis zum Spiel meine Toxotrophen fertig zu kriegen. Die schöne Strategie (na klar modifiziert, sonst kennt di ja jeder;)) aus dem WD hätte noch Spaß gemacht.

Beste feindliche Einheit:

Ganz klar die Khorne-Berserker. Das Ende meines Carnis war schon ganz schön peinlich. Und am Anfang Rasender Angriff zu erwürfeln ist natürlich gegen Tyraniden ein Traum. Masse machts hier ganz klar, und mehr Würfel bedeutet, den Gegner zu mehr Würfeln zwingen zu können. Gegen Tyraniden mit durchschnittlich 5+ oder 6+ beim RW glasklar ein Vorteil. Also liebe Schwarmbewusstseine da draußen: Hütet euch im Häuserkampf vor Massentrupps mit Nah- und Fernkampffähigkeit!

Beste eigene Einheit:

Hier bin ich mir uneins. Effektivität oder Funfaktor? Ach egal. Am effektivsten fand ich die Symbionten. Infiltratoren, die einigermaßen was aushalten, schnell im Nahkmapf zuschlagen dürfen und sogar realtiv einfach Panzer zerstören können. Genial! Geil! Danke für diese Biester! Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich Tyranidenkrieger eigentlich noch praktischer finde als Symbionten, aber hier geht der Punkt ganz klaro an die Symbs!
Funfaktortechnisch gewinnt 1000:0 der Schwarmtyrant. Erstens sieht er 1-A aus, zweitens ist es herrlich mich an Peters Gesichtsausdruck zu erinner, als sein Generaltruppgedöns vom Nervenschock betroffen wurde und ich ihm sagte, was das zu bedeuten hat. :P :laugh:
Außerdem ist es eine recht coole Sache, sich vorzustellen, wie ein 5 Meter großer, mit fiesen Dingen bewaffneter Gigant sich durch arme kleine Chaosfuzzis schnetzelt, während ihre Angriffe von den "loyalen" Tyrantenwachen eine nach der anderen praktisch aufgesogen werden B)

Fun, Zeitvertreib, tiefgehende Beschäftigung mit dem Warhammerhobby, Lernerfolge und eine flauschige Atmosphäre werden mir von diesem Abend erhalten bleiben.
Freut euch auf den Juni Jungs!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmut.Bauer
04 Apr 2010 10:41 #14 von Helmut.Bauer
Helmut.Bauer antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Spannend geschriebener Bericht. Allerdings eher unverständlich, wenn man keine Ahnung von W40K hat....*grins*

Aber bitter, bitter: Tyraniden 0....Chaos 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonas
04 Apr 2010 16:31 #15 von Jonas
Jonas antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Ich denke es ist nicht verkehrt Fragen zu haben. Vielleicht basteln wir uns einen Frage-Antwort-Thread. Aber falls gerade im Moment Fragen bestehen, nur her damit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helmut.Bauer
04 Apr 2010 17:07 #16 von Helmut.Bauer
Helmut.Bauer antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Das wäre doch ne Idee! ;) Ein wenig habe ich ja auch schon hineingeschnuppert...Meine Fragen sind also eher zweitrangig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratte
13 Apr 2010 22:04 #17 von Ratte
Ratte antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Jaaa das war auf jedenfall ein super spiel
und da jonas und ich uns nicht aus unserem geringfügigen nachteil ( 800 punkte weniger, nur begrenzte truppen) nichts gemacht haben konnten wir das ganze mit jeder menge fun genießen

viel gravierender war da das kontinuierliche würfelpech von jonas ( 2, 2, 2, 2, 2, 2 kopf--> tisch) was irgendwie ziemlich doof war und letztendlich dazu führte das ich ihm würfelverbot erteilt habe (böser jonas *mit zeigefinger fuchtel*)


bis auf ein paar schnitzer ( truppen am effektivsten bewegen, sporenminen benutzen) haben wir uns auch gar nicht mal doof angestellt
und hatten eine reelle chance den sieg davon zu tragen

das es letztendlich nichts wrude is zwar schade aber nicht schlimm und ich freue mich auf die nächste runde :)
Die beste gegnerische Einheit
Das waren für mich die raptoren, die nahkampftechnisch sogar mit den tyraniden mithalten konnten aber durch ihre überlegene truppenstärke unsere kleinen trupps auseinander genommen haben^^

Die beste eigene Einheit
Das war spieltechnisch auf jedenfall der Tyrant
der hat aus den CSM blutigen breiu gemacht als gäbe es kein morgen
auf jedenfall amüsant
auch wenn die symbionten auch nicht schlecht waren und beinahe auf 2 straßen einen stau verursacht hätten^^


alles in allem eine gelunge partie wh40k :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jonas
14 Apr 2010 01:18 #18 von Jonas
Jonas antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Na toll Rat!
Jetzt will ja jeder gegen mich spielen, weil sie glauben eh gewinnen zu können...:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratte
14 Apr 2010 18:26 #19 von Ratte
Ratte antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
wenns bei den 2en bleibt bestehst du wenigstens jeden psi und moraltest ^^

und dei tyrant braucht unbedingt RW2+! xD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peter Radekop
14 Apr 2010 22:39 - 14 Apr 2010 22:40 #20 von Peter Radekop
Peter Radekop antwortete auf Tyraniden vs. Chaos Space Marines
Soooooooooooooooooooooo

Als erstes an den Herrn Michael der diesen wunderbar unterhaltsammen und "wahrheitsgetreuen" Bericht geschrieben hat.

Zu mal ..... ich hasse schockwürfe ..... ich vergess sie .... immer :angry: Kopf benutzen mit Tisch
naja wenigsten hatten meine Dämonetten spaß da oben ^^.

Ich finde ich hab meine Rolle als Slaanisch General supper gespielt Sterben macht ja so viel Spaß :woohoo:

Naja zum spiel:

Die aufstellung ging bei chaos schnell ich hatte 3 Rhinos und ne Geißel beim Schwarmbewustsein dauerte es ..... Länger:lol:

naja das lachen verging mir als ich mich mit meinen frisch gebastelten auserkohrenen trupp samt hexer mit dem tyrant angelegt habe.....KG 1 ist scheiße:S

Lustig fand ichs das Herr Khorn eher der Ballertyp war ich meine ich hab noch nie Khornies so viel munie verschwenden sehen :laugh:
man machts richtig und geht sterben wie ich :woohoo:

alles in allem aber ein geiles Spiel mit viel lehrn effect!

Beste feindliche Einheit
Ich fand den Tyrand äzent
Man da hab ich schon ne Psiwaffe und Bekomme dich trotzdem nicht platt :angry:


Beste eigene Einheit
Also ich fand die Geiseln am geilsten ich weiß nicht obs daran liegt das meine Lieblingseinheiten sind oder das das die einziege einheit meinerseits war die was gerissen hat.

Naja ihren Job gemacht haben sie alle und der ist langsam Sterben :woohoo:

Mit freundlichen grüßen vom General Slaanisch
Letzte Änderung: 14 Apr 2010 22:40 von Peter Radekop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zu unserer Datenschutzerklärung ICH STIMME ZU Ablehnen