Spiele (147)

Dies ist unsere große Spielesammlung für alle, die für sich das passende Spiel suchen.

Hier könnt ihr im Forum Feedback, Spielewünsche, Anregungen und Kritik posten.

Alle Spiele aus dieser Sammlung können in einer PDF runtergeladen werden: Spielesammlung

Mithilfe der Suchfilter wird es noch einfacher, etwas Passendes zu finden.

ABER ACHTUNG!

Ein Suchfilter kann lediglich zur Orientierung dienen aber niemals das „selber Denken“ ersetzen. Fast alle Spiele lassen sich mit einigen Änderungen auch für andere Zwecke „umbauen“. Aber das kann ein Suchfilter nicht sondern nur ein echter Jugendgruppenleiter!

 

Filter & Suche

Volltextsuche

Klassische Kategorie

Gruppenphasen

Spielezweck

Spieleliste A-Z

Dauer

Gruppengröße

Ort

Besonders geeignet für

Besonderheiten

Bewegung

Freitag, 23 März 2018 13:46

Countdown (Zahlengeneral)

Spiel bewerten
(1 Stimme)
Beginnend mit der Zahl, die der Gruppengröße entspricht, soll schrittweise bis auf Null herunter gezählt werden. Bedingungen sind lediglich: - Alle Mitspieler müssen mit einer Zahl an diesem Countdown beteiligt sein (jeder sagt also nur eine Zahl) - Es darf keinerlei Verständigung (mit oder ohne Worte) über die Reihenfolge stattfinden.…
Dienstag, 27 Februar 2018 21:37

Slurt (Skirt)

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Alle TN stehen im Kreis. Jeder TN hat eine Slurt-Pistole (wird mit den Händen geformt). Eine Person steht in der Mitte und besitzt ebenfalls eine Slurt-Pistole. Die Person in der Mitte beginnt nun, mit ihrer Slurt-Pistole auf einen der TN im Kreis zu schießen. Dieser muss sich nun ducken und…
Samstag, 10 Februar 2018 20:16

Ich kriege was ich will

Spiel bewerten
(0 Stimmen)
Zu Beginn bilden sich zwei Gruppen, die für die Spieleerklärung vorab voneinander getrennt werden. Jeder TN der ersten Gruppe bekommt einen Legostein. Ihm wird gesagt: "Das ist dein Schatz, du willst ihn unter keinen Umständen hergeben... Außer du wirst darum gebeten." Der zweiten Gruppe wird gesagt: "Jeder in der anderen…
Samstag, 10 Februar 2018 19:29

Spinnennetz

Spiel bewerten
(0 Stimmen)
Es wird ein Spinnennetz mit Seilen (bspw. zwischen zwei Bäumen) gebaut. Dieses Netz enthält mindestens soviele Löcher wie TN. Die Löcher haben verschiedene Größen, müssen aber mindestens so groß sein, dass ein normaler TN hindurchpasst.   Ziel: Alle TN müssen von einer Seite des Netzes auf die andere Seite kommen.…
Sonntag, 02 April 2017 11:46

Ich bin dumm

Spiel bewerten
(4 Stimmen)
Achtung: Dieses Spiel kann nur gespielt werden, wenn der Spielleiter das Spiel und den Code kennt. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Verarschungsspiel bei welchem die Lösung immer verraten wird. Die Gruppe sitzt in einem Kreis. Ein oder mehrere freiwiliige TN werden kurz weg geschickt während der restlichen…
Sonntag, 02 April 2017 11:43

Dreiecke ziehen

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
Achtung: Dieses Spiel kann nur gespielt werden, wenn der Spielleiter das Spiel und den Code kennt. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Verarschungsspiel. Bei Verarschungsspielen darf die Lösungen nicht verraten werden. Daher werden wir hier die Lösung bzw. den Code nicht verraten.   Ein Beispiel: "Ich ziehe ein…
Sonntag, 02 April 2017 11:38

Wettermassage (Pizzamassage)

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Die TN bilden Zweiergruppen. Ein TN legt sich auf den Bauch, der Andere setzt sich daneben. Der SL erzählt eine kurze Geschichte über das Wetter:  "Wir gehen raus und es ist sonnig..." Der danebensitzende TN führt dazu entsprechende Bewegungen / Aktionen aus.  Sonne: Hände reiben und auf den Rücken des…
Sonntag, 02 April 2017 11:24

Wächterspiel

Spiel bewerten
(0 Stimmen)
Ziel des Spieles für die TN ist es, dass sie sich als Gefangene nacheinander vom Punkt A (Ausgangspunkt) aus unerkannt an dem Wächter (i.d.R. ein Leiter) vorbei zum Punkt B (Fluchttür) schleichen. Der Wächter geht auf einer festegelgten Route, darf sich dabei nicht umschauen (Kopf darf nicht gedreht werden) und versucht…
Sonntag, 02 April 2017 11:14

Förderband

Spiel bewerten
(1 Stimme)
Zunächst legen sich alle TN bis auf einen auf den Boden. Sie legen sich so nebeneinander, dass ihre Köpfe eine Reihe bilden und die Beine abwechselnd in beide Richtung nach Außen zeigen (siehe Bild).  Nun wird der übrig gebliebene TN von den in der Reihe liegenden TN auf den Händen…
Sonntag, 02 April 2017 11:12

Abklatschspiel (Dritter Abschlag)

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Die TN werden in zwei möglichst gleich große Mannschaften eingeteilt. Die beiden Mannschaften stehen sich einer Linie nebeneinander in einem Abstand von zirka 10-20 Metern gegenüber (Die Gruppen sehen sich an). Es beginnt ein TN (z.B. Kevin) aus einer Mannschaft und läuft zu der gegnerischen Mannschaft. Alle TN strecken beide…
Sonntag, 02 April 2017 10:50

Disco (Türsteher)

Spiel bewerten
(5 Stimmen)
Achtung: Dieses Spiel kann nur gespielt werden, wenn der Spielleiter das Spiel und den Code kennt. Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Verarschungsspiel. Bei Verarschungsspielen darf die Lösungen nicht verraten werden. Daher werden wir hier die Lösung bzw. den Code nicht verraten. Die Gruppe sitzt im Kreis: Alle…
Sonntag, 02 April 2017 10:40

Parlament

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Es wird ein Stuhlkreis in Form eines D's gebildet. Hierbei muss es einen Stuhl mehr als TN geben. Die gerade Linie des D's umfasst dabei je nach Anzahl der TN  2, 4 oder 6 Stühle. Die TN werden in 2 gleich große Teams eingeteilt. Jeder TN zieht einen Zettel. Auf…
Sonntag, 02 April 2017 10:26

Mist, mist, mist

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Alle TN bauen sich aus einem DIN A4-Blatt Papier einen Hut, den sie sich auf den Kopf setzen. Nun stellen sie sich durcheinander im Raum auf. Der SL startet das Spiel, die TN gehen durcheinander und versuchen, die Hüte der jeweils Anderen vom Kopf zu schlagen. Fällt der eigene Hut…
Sonntag, 02 April 2017 10:25

(Gruppeneinteilung) Meier, Meyer, Maier

Spiel bewerten
(4 Stimmen)
Dieses Spiel dient dazu die Gruppe in verschiedene Kleingruppen einzuteilen. Dafür müssen Zettel vorbereitet werden, auf denen je nach gewünschter Kleingruppengröße der Familienname "Meyer" in unerschiedlichen Variationen notiert sind. (Meyer, Maier, Mayer und Meier) Jeder TN zieht (verdeckt) einen Zettel, der aber erst beim Startsingnal durch den Spielleiter, angesehen werden…
Samstag, 01 April 2017 19:39

Ente, Ente, Gans (Plumpssack)

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
Alle TN sitzen im Kreis auf dem Boden. Ein freiwilliger TN geht außen um den Kreis herum und sagt, immer wenn er an einem TN vorbei kommt "Ente". Irgendwann tippt er einen TN an und ruft laut "GANS". Jetzt rennt er um den Kreis herum und versucht sich auf den…
Samstag, 01 April 2017 19:36

Au ja super

Spiel bewerten
(4 Stimmen)
Die Gruppe stellt sich in einen Kreis. Eine Person startet das Spiel, in dem sie sich in die Mitte des Kreises stellt und sagt: "Ich fände es total super, wenn wir jetzt alle ________________ würden."  Alle anderen im Kreis rufen daraufhin laut "Au ja super!" und alle führen die geforderte…
Samstag, 01 April 2017 19:34

Sturm

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
Die TN stellen sich zu jeweils zu dritt in eine Reihe. Dabei sind die beiden Äußeren die Bäume, der in der Mitte stehende TN das Eichhörnchen.  Bäume: Strecken die Arme schräg nach oben aus und berühren die Fingerspitzen des jeweils Anderen  Eichhörnchen: Kniet sich unter die ausgestreckten Arme der Bäume  Ein…
Samstag, 01 April 2017 17:02

Anti Verstecken

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Ein TN einer Gruppe muss sich verstecken. Die Gruppe zählt bis 100. Anschließend versucht jeder einzelne TN für sich (ohne sich abzusprechen), den versteckten TN zu finden. Wenn ein TN den Versteckten gefunden hat, muss er sich mit ihm an dem selben Ort verstecken.Das Spiel endet wenn auch der letzte…
Samstag, 01 April 2017 16:39

Auf der grünen Wiese

Spiel bewerten
(4 Stimmen)
ACHTUNG: Bei diesem Sing- und Klatschspiel muss man die Melodie und das Spiel kennen um das Spiel richtig spielen zu können!   Text: Auf der grünen Wiese steht [Die Hände horizontal über kreuz hin und her bewegen] ein Baum. [Die Hände von oben nach unten bewegen] Auf der grünen Wiese…
Samstag, 01 April 2017 16:07

Vater Abraham

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
ACHTUNG: Bei diesem Sing- und Klatschspiel muss man die Melodie und das Spiel kennen um das Spiel richtig spielen zu können!   Text: Vater Abraham hatte sieben Söhne, sieben Söhne hatte Vater Abraham. Und sie aßen nichts und sie tranken nichts. Und sie hatten gar kein Geld! [rechter Arm] [linker…
Samstag, 01 April 2017 16:02

Drachenschwanzjagd

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Die TN bilden eine Reihe, ähnlich wie eine "Polognese". Sie fassen sich dabei auf die Schultern. Der hinterste TN hat ein Dreieckstuch am Gürtel befestigt. Der vorderste TN muss versuchen, das Dreieckstuch des hintersten TN zu stehlen. Dabei darf die Reihe nicht reißen.  Wenn der vorderste TN das Dreieckstuch bekommen…
Samstag, 01 April 2017 15:57

Komm mit - Lauf weg

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Die TN außer einer (Laura) stellen sich eng aneinander in einen Kreis. Laura steht außen hinter den TN und möchte auch einen Platz im Kreis bekommen. Dafür geht sie  im Uhrzeigersinn um den Kreis herum und tippt einem anderem TN (Hans) auf den Rücken und sagt sie entweder: "Komm mit !" oder "Lauf weg". Und läuft so…
Samstag, 01 April 2017 14:26

Fanspiel (Rockstar)

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Zunächst gehen alle TN auf einem Spielfeld aufeinander. Wenn zwei TN aufeinander treffen, stellen sie sich mit Handschlag vor, nennen sich ihre Namen und spielen eine Runde "Schere-Stein-Papier" gegeneinander. Der Verlierer wird von nun an dem Gewinner hinterherlaufen und ihn anfeuern (sehr laut!), indem er seinen Namen skandiert. Spielt der…
Samstag, 01 April 2017 14:18

Popcorn

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
Zunächst laufen die TN träge und deprimiert auf dem Spielfeld verteilt durcheinander. Dabei sagen sie monoton "Mais". Der SL stößt ein TN an, dieser springt ab diesem Zeitpunkt auf und brüllt übermotiviert "Popcorn"... die ganze Zeit. Jeden, den er berührt, wird ebenfalls zum Popcorn.
Samstag, 01 April 2017 14:11

Sockencatchen

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
Zunächst wird eine Fläche aus Matrazen ausgelegt. Dann treten jeweils zwei TN gegeneinander an. Ziel der TN ist es, die Socken vom jeweils Anderen auszuziehen. Wem es zuerst gelingt, die beiden Socken des jeweils Anderen auszuziehen, hat gewonnen. 
Samstag, 01 April 2017 14:01

Kettenticken

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
Ein TN wird als "Ticker" bestimmt. Alle anderen TN müssen in einem abgegrenzten Feld vor ihm davonlaufen. Schafft es der Ticker, einen anderen TN zu ticken, nehmen sich die beiden an die Hand und müssen weitere ticken. Wird wieder jemand getickt, muss er sich in die "Kette" einreihen. Das Spiel…
Samstag, 01 April 2017 13:51

Krakenspiel

Spiel bewerten
(2 Stimmen)
Das Spiel verläuft Rundenbasiert. Die TN stellen sich auf eine Seite des Spielfeldes. Ziel der TN ist es, nach Startsignal des Spielleiters "heile" auf die andere Seite zu kommen. An den Außenrändern des längsseitigen Spielfeldbereiches steht jeweils ein TN mit einem Softball. Diese können die TN abwerfen. Jeder, der den…
Freitag, 31 März 2017 21:26

Meteoritenschauer

Spiel bewerten
(3 Stimmen)
  Die Gruppe bildet einen Kreis. Die TN sollten nicht zu eng zusammenstehen, sie sollten werfen und fangen können. Der Spielleiter hält zunächst einen Ball in der Hand und wirft diesen einem TN zu. Bevor er wirft, sagt er erst seinen Namen laut, dann den Namen des TN, zu dem…
Freitag, 31 März 2017 21:15

Die Bewohner von Gelgamar

Spiel bewerten
(0 Stimmen)
Spieldauer: 1 bis 1 ½ Stunden Ziel des Spiels: - Kennenlernen der Gruppe - Sensibilisierung für Kommunikationsprobleme und Störungen - Sensibilisierung für interkulturelle Differenzen - Aufdeckung und Thematisierung von Missständen in der Gruppe Spielaufbau: Die Scheren und die Kleber werden auf einem Tisch, nahe der „Schlucht“ ausgelegt. „Die Schlucht“ kann…
Freitag, 10 Februar 2017 09:18

Bombe

Spiel bewerten
(4 Stimmen)
Die Spieler bilden einen Stehkreis. Ein Freiwilliger wird ausgewählt und setzt sich in die Mitte, er ist der Zeitstopper/Bombentimer. Seine Aufgabe ist es, nach dem Startsignal des Spielleiters, still für sich so schnell oder so langsam er mag bis 10 zu zählen. Wenn er bei 10 ankommen ist, ruft er…
Seite 1 von 5

Login

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Zu unserer Datenschutzerklärung ICH STIMME ZU